Den ersten frisch gebackenen Gourmet-Stollen verkosteten jetzt die fleißigen Ehrenamtler, die seit zehn Jahren für das traditionelle Naschwerk auf dem Christkindlmarkt sorgen. Unter ihnen existiert eine klare Aufgabenverteilung: EDEKA Endt spendiert die guten Zutaten. Mehl, frische Eier, Butter, Hefe, Rosinen, Zitronen und Orangen sowie einige Gewürze werden von Konditormeister Michael Gingter und seinem Team zu den heiß begehrten Christkindlmarkt-Stollen verbacken. Der Niederrheinische Presseverein kümmert sich um Logistik und Verkauf sowie um das Marketing und den Stand auf dem Mönchengladbacher Kapuzinerplatz. In diesem Jahr findet der Christkindlmarkt am Samstag, dem 30. November, in der Zeit von 9 bis 17 Uhr statt.

„Für den gemeinnützigen Zweck des Christkindlmarktes engagieren wir uns alle gemeinsam und jeder nach seinen Kräften“, sagte Michael Obst, Vorsitzender des Niederrheinischen Pressevereins.

Als ideale Ergänzung und Verkaufsschlager hat sich der gepfefferte weiße Glühwein erwiesen, den die Journalisten zum Stollen ausschenken. Er wird nach einem uralten Rezept des Weinguts Dr. Balzhäuser in Rheinhessen aus allerbesten Zutaten zubereitet. Mit seiner leicht pfeffrigen Note bildet er die ideale geschmackliche Ergänzung zum Gourmetstollen. Neben grünem Pfeffer klingt auch ein Hauch von Thymian, Piment und Lorbeer an; ideal abgestimmt auf die Süße des Stollens.

„Beides, Gourmetstollen von Gingter und weißer Glühwein, werden auch portionsweise als Damen- und Herrengedeck angeboten“, sagte Michael Obst. Den Unterschied erfahren die Besucher am Stand des Pressevereins.