Social Media und Digitalisierung eröffnen Unternehmen neue Wege zu ihren Kunden, stellen zugleich aber besondere Herausforderungen an Kommunikation und Marketing. Experte Michael Obst, Inhaber von Relations & Co, erläutert im Wirtschaftsstandort, wie Unternehmer neue Wege gehen und Chancen optimal nutzen können. Ist Ihr Fachbereich  Kommunikation und Marketing durch Social Media für Unternehmer undurchsichtiger geworden? Unbedingt! Einerseits eröffnen Facebook & Co den Unternehmen neue Wege zu ihren Kunden. So können sie beispielsweise mit Twitter, Instagram oder YouTube gerade jüngere Zielgruppen leichter für bestimmte Produkte gewinnen. Aber der Weg dahin ist manchmal verwirrend, vor allem da er mit Anglizismen reich gepflastert ist. Eine Kostprobe: Konsumenten begeben sich in Social Media auf eine Customer Journey, werden zu von Influencern beeinflusste Follower und sind mit Content Marketing permanent ansprechbar. Um dies zu erreichen, müssen Sie allerdings die Algorithmen von Hummingbird verstehen und die Regeln der Search Engine Optimization beherrschen. Immerhin: Mit Lead Generation gewinnen Sie am Ende vertriebsfähige Adressen. Alles klar? Unsere Aufgabe sehen wir darin, diese manchmal verwirrenden Begrifflichkeiten und Kommunikationswege zu entflechten und Unternehmen eine klare Orientierung zu geben, wie sie Kunden auch mit Mitteln wie Social Media zuverlässig und nachhaltig erreichen und binden können. Sinnvoll ist immer nur, was einer klaren Marketing- und Kommunikationsstrategie entspricht – und nicht, was gerade im Trend zu liegen scheint! Sie verbinden Marketing und Kommunikation. Auf den ersten Blick scheint absatzwirtschaftliches Handeln im Widerspruch zu stehen zur Kommunikation, die eher objektiv informieren, integrieren und motivieren soll. Welche Rolle spielen beide Bereiche bei Social Media? Als Redakteur und Redaktionsleiter habe ich schon sehr früh gelernt, dass Sie zwar mit Worten und Bildern Menschen erreichen und bewegen. Aber die Strategie, die Ihnen nachhaltige Erfolge beschert, stammt aus dem Marketing. Schließlich geht es um Prozesse, die einem Unternehmen dauerhaften Erfolg bringen sollen. Reputation, Authentizität und Glaubwürdigkeit sind die Grundvoraussetzung für den wirtschaftlichen Erfolg. Auch sind Sie Arbeitgeber gut beraten, in diese Werte zu investieren, wenn Sie Fachkräfte für die Zukunft gewinnen und auch halten wollen. Ihr Unternehmen muss als Marke für alle Zielgruppen sichtbar sein. Eine professionelle Kommunikation stellt gleichzeitig auch eine Grundbedingung für Produktivität und Rentabilität dar. Marketing und Kommunikation sind die Instrumente, mit denen Sie aus maßgeblichen Produktionsfaktoren wie Kapital oder Wissen langfristige Werte schaffen. Stichwort Wissen. Wir haben noch nie ein Unternehmen erlebt, das von sich behauptet, n i c h t innovativ zu sein. Ist es überhaupt noch sinnvoll, Innovationen zu kommunizieren? Ein klares „Ja“! Eine Innovation, die sich nicht am Markt behauptet, ist ein Flop. Zum Flop wird sie, wenn sie die Bedürfnisse der Konsumenten verfehlt und/oder schlecht kommuniziert wird. Innovation, Marketing und Kommunikation gehören zwangsläufig zusammen. Analytisch sauber herauszuarbeiten, wie Unternehmen von Innovationen profitieren, welche Auswirkungen dies auf ihren wirtschaftlichen Erfolg hat und wie sie Chancen in einem oftmals harten Verdrängungswettbewerb nutzen können – dies sollte jeder Unternehmer auf der Agenda haben.  Der Experte Michael Obst ist seit 1993 als Experte für Marketing sowie externe und interne Kommunikation für mittelständische Unternehmen und Konzerne tätig. Er fungiert auch als Sprecher für Unternehmen und coacht Führungskräfte für die Kommunikation mit Medien, Kundenzielgruppen und Mitarbeitern. Sein Wissen gibt er seit 2001 als Lehrbeauftragter an der Hochschule Niederrhein an Studierende und Start-Up-Unternehmer weiter. Sie wollen wissen, wie Sie glaubwürdig, effizient und zukunftsorientiert kommunizieren? Fragen Sie nach unter wirtschaft@wirtschaftsstandort-niederrhein.de oder michael.obst@relations-co.de Download (PDF) Kontakt Relations & Co Kaiserstr. 157 41061 Mönchengladbach +49 (0) 21 61 270 20 10 michael.obst@relations-co.de www.relations-co.de